Gemeindekrabbelstube in St. Radegund in OÖ

Das sind Wir

Logo Kindergarten St. Radegund in OÖ

Vom ICH zum DU

Wir wollen den Kindern einen Ort bieten, an dem sie ihren Interessen und Themen ausreichend nachgehen können und ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung geben. Ein Platz zum Wohlfühlen, Lernen und Leben.

Unsere Bildungseinrichtung

Unsere Krabbelstube liegt im Ortskern der Gemeinde St. Radegund in Oberösterreich, gleich neben der Volksschule, der Gemeinde und im selben Gebäude wie die Krabbelstube.  In Zusammenarbeit mit den Familien ist es unsere gemeinsame Aufgabe für das Wohl des Kindes zu sorgen und auf dessen Bedürfnisse, Themen und Interessen zu achten und diese wahrzunehmen. Unsere Krabbelstube besteht aktuell aus einer Krabbelstubengruppe.


ÖFFNUNGSZEITEN KRABBELSTUBE

MO - DO: 07:00 Uhr - 14:30 Uhr

FR: 07:00 Uhr - 11:45 Uhr


Gruppenraum Krabbelstube


Nähere Infos zum Gemeindekindergarten findet ihr auf dieser Homepage unter der Rubrik Gemeindeamt>Einrichtungen>Gemeindekindergarten St. Radegund in OÖ.


Unsere Gruppe


Blaue Gruppe - Krabbelstube mit EinzelintegrationPersonal Blaue Gruppe - Krabbelstube mit Einzelintegration

Gruppenführende Elementarpädagogin
Pädagogische Assistenzkraft
Pädagogische Assistenzkraft für Integration





Unsere Schwerpunkte


Gefühle und Emotionen Schwerpunkt Gefühle und Emotionen
Das Begleiten von Emotionen und Gefühlen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir versuchen die Kinder dabei zu unterstützen ihre Gefühle sowie ihre Bedürfnisse sprachlich oder auf andere Art und Weise ausdrücken zu können.


Sensorische IntegrationSchwerpunkt Sensorische Integration
"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen." Anton Bruckner
Sensorische Integration meint die Verarbeitung sinnlicher Eindrücke und das anschließende Verarbeiten und darauf reagieren. Wir bieten den Kinder viele verschiedene Angebote zur Wahrnehmung an.


Selbständigkeit Selbständigkeit
In unserer Einrichtung achten wir nicht nur in Situationen wie Anziehen, Hände waschen usw. auf die Selbständigkeit, sondern vor allem auch im Alltag, wenn es darum geht, die Kinder dabei zu unterstützen selbständig Problemlösungsstrategien zu entwickeln, Konflikte zu bewältigen oder sich alleine mit Spielmaterialien zu beschäftigen.


Kommunikation Schwerpunkt - Kommunikation
In unserem Kindergarten/Krabbelstube sehen wir Sprache und Kommunikation als Basis für viele Bildungssituationen und für soziale Beziehungen. Dabei ist wichtig: "Kindliche Ausdrucksformen sind vielfältig. Diese Vielfalt braucht Wertschätzung."


Alltag Scherpunkt Alltag
"Wir können Kinder nicht auf alles vorbereiten. Aber wir können sie darauf vorbereiten, mit unvorbereiteten Situationen umzugehen." Beate Dapper
Im Alltag finden viele Bildungssituationen statt, in denen vom Kind Kompetenzen erworben werden, die es für das spätere Leben oder das Zusammenleben in einer Gemeinschaft benötigt.


Geschlechtssensibilität

Geschlechtssensibilität 
In unserer Einrichtung ist uns wichtig, dass sich jedes Kind ohne Einschränkungen in jedem Themenbereich und in jeder Stärke weiterentwickeln kann. Wir achten darauf keine geschlechtsspezifischen Vorurteile an die Kinder weiterzugeben oder sie in eine bestimmte Rolle zu drängen.


NaturNatur 
Die Natur bietet viele Förderungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Durch regelmäßige Stunden in unserem Garten, Spaziergänge oder Ausflüge in den Wald setzen wir dieses Thema in unserer Einrichtung um.


Kreativität Kreativität 
Kreativität lässt sich in ästhetische (schöpferisches Gestalten, unterschiedliche Erfahrungen mit Materialien, ...) und pragmatische Kreativität (Ideen zur Konfliktbewältigung, Problemlösungsstrategien, ...) unterscheiden. Wir achten darauf, eine gute Balance zwischen der klassischen "Schablonenarbeit" und dem kreativen Gestalten zu schaffen.


Veränderungen und neue WegeVeränderungen und neue Wege 
"Wer immer mit der Masse schwimmt, muss sich nicht wundern, wenn man nicht da ankommt, wo man eigentlich hin will." In den letzten Jahren haben wir uns viel damit beschäftigt, welche Werte wir im Kindergarten vertreten und welche Angebote, Feste, Haltungen usw. neu überdacht oder verändert werden können oder müssen. Uns ist es wichtig bestimmte Einstellungen oder Vorgehensweisen zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern.


Schwerpunkt - elementare SpielhandlungenElementare Spielhandlungen 
"Jedes Kind ist anders - und doch gleichen sich die Dinge, die Kinder tun." Zu elementaren Spielhandlungen zählen zum Beispiel: den Fall der Dinge untersuchen, Dinge schieben und ziehen, transportieren, sortieren, schütten, ... . Wir versuchen den Kindern sowohl im freien Spiel, als auch bei angeleiteten Impulsen oder Angeboten diese Handlungen zu ermöglichen und sie bei ihren individuellen Prozessen zu unterstützen.


PflegePflege 
Zu Pflegesituationen zählen Wickelsituationen, Toilettensituationen, Jausensituationen, Mittagessen, Nase putzen und vieles mehr im Alltag. Dabei ist uns wichtig, die Kinder in die Tätigkeiten einzubeziehen und die einzelnen Schritte sprachlich zu begleiten. Dadurch werden aus Pflegesituationen Beziehungssituationen im Alltag.


MikrotransitionenMikrotransitionen
Während des Alltages in einer Krabbelstube passieren unendlich viele kleine Übergänge während des Tages (Übergang in andere Räume, Übergang in ein anderes Spiel, Übergang von Zuhause in die Krabbelstube, Übergang vom Spiel in eine Pflegesituation, Übergang von der Gruppe in die Garderobe uvm.). Da auch diese kleinen Übergänge für die Kinder eine große Herausforderung darstellen, werden sie von uns versprachlicht, begleitet und unterstützt.



Unser Tagesablauf


Krabbelstube
07:00 Uhr - 07:30 UhrFrühdienst, Ankommen in der Gruppe
07:30 Uhr - 08:55 UhrFreispielzeit, Ankommen in der Gruppe
08:55 Uhr - ca. 09:00 UhrAufräumen
09:00 Uhr - ca. 09:10/09:15 Uhr10 - 15 min gemeinsamer Singkreis
09:10/09:15 Uhr - 09:30 UhrGemeinsame Jause
09:30 Uhr -10:30 UhrFreispielzeit/Aktivitäten in zwei Teilgruppen/Garten
10:30 Uhr - 11:15 UhrFreispielzeit/Garten
11:15 Uhr - 11:30 UhrWickeln
11:15 Uhr - 11:45 UhrAbholzeit für Kinder ohne Mittagessen
11:30 Uhr - 12:10 UhrMittagessen
12:10 Uhr - 12:30 UhrAbholzeit für Kinder mit Mittagessen
12:10 Uhr - 14:30 UhrRasten/Schlafen, Nachmittagsbetreuung


Wir wickeln nach Bedarf und einmal vor dem Mittagessen. Die Zeiten und Aktivitäten werden jeden Tag an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder angepasst und können demnach von Tag zu Tag ein wenig variieren.


Wichtiges und Downloads

Anmeldung

Kindergarten und Krabbelstuben ABC

Unsere Krabbelstube verfügt über ein Kindergarten- und Krabbelstuben Abc. Alle wichtigen Infos und organisatorischen Angelegenheiten befinden sich darin.


Kindergarten-und Krabbelstuben ABC 09 2024.pdf herunterladen (1.62 MB)

Konzeption 

Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungsordnung 

Krabbelstubenkalender/Schließtage  und Journaldienst

Kontakt

OrtSt. Radegund 6/2
5121 St.Radegund
Telefon+43 6278 21018
E-Mail-Adressekindergarten@st-radegund.at

Öffnungszeiten Krabbelstube

  • Mo, Di, Mi, Do 07:00 Uhr - 14:30 Uhr
  • Fr 07:00 Uhr - 11:45 Uhr

Das nächste Mal geöffnet:
Mo, 14.10.2024 ab 07:00 Uhr

Kalender ausklappen

Krabbelstubenleiterin in St. Radegund in OÖ

Krabbelstubenleiterin Doris Wengler
Kontaktdaten von Doris Wengler
Doris Wengler
Tel: +43 6278 21018
kindergarten@st-radegund.at
St. Radegund 6/2

wegfinder

Lageplan vergrößern