Gemeinde St.Radegund in OÖ.
Wir wollen den Kindern einen Ort bieten, an dem sie ihren Interessen und Themen ausreichend nachgehen können und ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung geben. Ein Platz zum Wohlfühlen, Lernen und Leben.
Unsere Krabbelstube liegt im Ortskern der Gemeinde St. Radegund in Oberösterreich, gleich neben der Volksschule, der Gemeinde und im selben Gebäude wie die Krabbelstube. In Zusammenarbeit mit den Familien ist es unsere gemeinsame Aufgabe für das Wohl des Kindes zu sorgen und auf dessen Bedürfnisse, Themen und Interessen zu achten und diese wahrzunehmen. Unsere Krabbelstube besteht aktuell aus einer Krabbelstubengruppe.
MO - DO: 07:00 Uhr - 14:30 Uhr
FR: 07:00 Uhr - 11:45 Uhr
Nähere Infos zum Gemeindekindergarten findet ihr auf dieser Homepage unter der Rubrik Gemeindeamt>Einrichtungen>Gemeindekindergarten St. Radegund in OÖ.
Blaue Gruppe - Krabbelstube mit Einzelintegration
Gruppenführende ElementarpädagoginPädagogische AssistenzkraftPädagogische Assistenzkraft für Integration
Gefühle und Emotionen Das Begleiten von Emotionen und Gefühlen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir versuchen die Kinder dabei zu unterstützen ihre Gefühle sowie ihre Bedürfnisse sprachlich oder auf andere Art und Weise ausdrücken zu können.
Sensorische Integration"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen." Anton BrucknerSensorische Integration meint die Verarbeitung sinnlicher Eindrücke und das anschließende Verarbeiten und darauf reagieren. Wir bieten den Kinder viele verschiedene Angebote zur Wahrnehmung an.
Selbständigkeit In unserer Einrichtung achten wir nicht nur in Situationen wie Anziehen, Hände waschen usw. auf die Selbständigkeit, sondern vor allem auch im Alltag, wenn es darum geht, die Kinder dabei zu unterstützen selbständig Problemlösungsstrategien zu entwickeln, Konflikte zu bewältigen oder sich alleine mit Spielmaterialien zu beschäftigen.
Kommunikation In unserem Kindergarten/Krabbelstube sehen wir Sprache und Kommunikation als Basis für viele Bildungssituationen und für soziale Beziehungen. Dabei ist wichtig: "Kindliche Ausdrucksformen sind vielfältig. Diese Vielfalt braucht Wertschätzung."
Alltag "Wir können Kinder nicht auf alles vorbereiten. Aber wir können sie darauf vorbereiten, mit unvorbereiteten Situationen umzugehen." Beate DapperIm Alltag finden viele Bildungssituationen statt, in denen vom Kind Kompetenzen erworben werden, die es für das spätere Leben oder das Zusammenleben in einer Gemeinschaft benötigt.
Geschlechtssensibilität In unserer Einrichtung ist uns wichtig, dass sich jedes Kind ohne Einschränkungen in jedem Themenbereich und in jeder Stärke weiterentwickeln kann. Wir achten darauf keine geschlechtsspezifischen Vorurteile an die Kinder weiterzugeben oder sie in eine bestimmte Rolle zu drängen.
Natur Die Natur bietet viele Förderungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Durch regelmäßige Stunden in unserem Garten, Spaziergänge oder Ausflüge in den Wald setzen wir dieses Thema in unserer Einrichtung um.
Kreativität Kreativität lässt sich in ästhetische (schöpferisches Gestalten, unterschiedliche Erfahrungen mit Materialien, ...) und pragmatische Kreativität (Ideen zur Konfliktbewältigung, Problemlösungsstrategien, ...) unterscheiden. Wir achten darauf, eine gute Balance zwischen der klassischen "Schablonenarbeit" und dem kreativen Gestalten zu schaffen.
Veränderungen und neue Wege "Wer immer mit der Masse schwimmt, muss sich nicht wundern, wenn man nicht da ankommt, wo man eigentlich hin will." In den letzten Jahren haben wir uns viel damit beschäftigt, welche Werte wir im Kindergarten vertreten und welche Angebote, Feste, Haltungen usw. neu überdacht oder verändert werden können oder müssen. Uns ist es wichtig bestimmte Einstellungen oder Vorgehensweisen zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern.
Elementare Spielhandlungen "Jedes Kind ist anders - und doch gleichen sich die Dinge, die Kinder tun." Zu elementaren Spielhandlungen zählen zum Beispiel: den Fall der Dinge untersuchen, Dinge schieben und ziehen, transportieren, sortieren, schütten, ... . Wir versuchen den Kindern sowohl im freien Spiel, als auch bei angeleiteten Impulsen oder Angeboten diese Handlungen zu ermöglichen und sie bei ihren individuellen Prozessen zu unterstützen.
Pflege Zu Pflegesituationen zählen Wickelsituationen, Toilettensituationen, Jausensituationen, Mittagessen, Nase putzen und vieles mehr im Alltag. Dabei ist uns wichtig, die Kinder in die Tätigkeiten einzubeziehen und die einzelnen Schritte sprachlich zu begleiten. Dadurch werden aus Pflegesituationen Beziehungssituationen im Alltag.
MikrotransitionenWährend des Alltages in einer Krabbelstube passieren unendlich viele kleine Übergänge während des Tages (Übergang in andere Räume, Übergang in ein anderes Spiel, Übergang von Zuhause in die Krabbelstube, Übergang vom Spiel in eine Pflegesituation, Übergang von der Gruppe in die Garderobe uvm.). Da auch diese kleinen Übergänge für die Kinder eine große Herausforderung darstellen, werden sie von uns versprachlicht, begleitet und unterstützt.
Wir wickeln nach Bedarf und einmal vor dem Mittagessen. Die Zeiten und Aktivitäten werden jeden Tag an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder angepasst und können demnach von Tag zu Tag ein wenig variieren.
Anmeldung
Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in Oberösterreich sind gemäß § 3 Abs. 4 des Oö. Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (Oö. KBBG) allgemein zugänglich. Gemäß § 12 Abs. 1 des Oö. Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes ist die Anmeldung des Kindes durch die Eltern Voraussetzung für eine Aufnahme in die Einrichtung.
Die Anmeldung erfolgt zwischen Dezember und Februar des vorherigen Krabbelstubenjahres. Die Termine für die Anmeldetage werden in der Gemeindezeitung sowie auf der Homepage veröffentlicht. Bitte meldet euch telefonisch oder per E-Mail bei der Krabbelstubenleitung um einen Termin zu vereinbaren. An diesem Termin kommt ihr mit dem Anmeldeformular (siehe Download "Formblatt Krabbelstubenanmeldung") in die Krabbelstube zum Aufnahmegespräch. Bitte beachtet, dass nach dem 1. Mai kein Einstieg mehr möglich ist.Aus organisatorischer sowie pädagogischer Sicht ist dies nicht sinnvoll, da für die Eingewöhnung eine gewisse Zeit eingeplant werden muss. Wenn die Eingewöhnung abgeschlossen wäre, würde das Kindergartenjahr wieder vorbei sein.
Formblatt Krabbelstubenanmeldung
Krabbelstuben ABC
Unsere Krabbelstube verfügt über ein Krabbelstuben ABC. Alle wichtigen Infos und organisatorischen Angelegenheiten befinden sich darin.Krabbelstuben ABC 10 2024.pdf herunterladen (0.55 MB)
Konzeption
In Arbeit
Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungsordnung
Der Träger der Krabbelstube (Gemeinde St. Radegund) erstellt jedes Krabbelstubenjahr eine neue Einrichtungsordnung für die Kinderbildungs- und-betreuungseinrichtung Kindergarten und Krabbelstube der Gemeinde St. Radegund. In diesem Dokument werden wichtige Fakten verschriftlicht. Die Verordnung muss von den Erziehungsberechtigten jährlich unterschrieben und zur Kenntnis genommen werden. Kindergarten-und Krabbelstubenordnung.pdf herunterladen (5.66 MB)
Krabbelstubenkalender/Schließtage und Journaldienst
Kindergarten-und Krabbelstubenkalender 2024_25.pdf herunterladen (0.21 MB)
Das nächste Mal geöffnet:Mi, 11.12.2024 ab 07:00 Uhr
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