Sozialmarkt Mattighofen - Antrag auf Ausstellung einer Einkaufskarte

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FORMULARE:
Antrag Einkaufskarte Rotkreuz-Markt_04_2023.pdf herunterladen (0.51 MB) 

Ausweisverlängerung Einkaufskarte Rotkreuz-Markt_04_2023.pdf herunterladen (0.39 MB)


Die Ausstellung einer Einkaufskarte berechtigt zum Einkauf beim Rotkreuz-Markt Mattighofen. Pro Haushalt kann nur ein Ausweis ausgestellt werden. Der Ausweis ist nur gemeinsam mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.


Rotkreuz-Markt Mattighofen: Feldstraße 34, 5230 Mattighofen

Öffnungszeiten: jeden Dienstag und Freitag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

pro Einkaufstag können Waren im Wert bis zu € 15,00 eingekauft werden


Geben Sie bitte unbedingt die Sozialversicherungsnummer bekannt und führen Sie Ihre derzeitige Tätigkeit an. Geben Sie bitte auch an, wenn Sie arbeitslos, im Mutterschutz oder Karenz sind, eine Pension beziehen oder eine Leistung aus der Sozialhilfe. Weiters wird das Einkommen aller im Haushalt lebenden Personen benötigt.


Die Gewährung der Einkaufskarte erfolgt nach bestimmten Einkommensrichtsätzen, die sich auf das monatliche Nettoeinkommen aller im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen beziehen. Auch der Bezug vom AMS-Zahlungen sowie Unterhaltszahlungen an geschiedenen Ehegatten zählen zum Einkommen und sind anzugeben.  Schulden können nur unter gewissen Voraussetzungen berücksichtigt werden – hier ist eine Bestätigung über die Höhe der Schulden von Ihrer Bank erforderlich.

Nicht zum Einkommen gezählt werden:
Alimentationszahlungen für Kinder, Familienbeihilfe, Pflegegeld, Wohnbeihilfe


Einkommensgrenzen:Euro
1 Personen-Haushalt1.300,00
2 Personen-Haushalt (Ehepaar/Lebensgemeinschaft)1.800,00
für jedes im Haushalt lebende unterhaltspflichtige Kind 300,00


Bei Überschreitung der Einkommen kann keine Einkaufskarte gewährt werden!



Folgende Nachweise sind dem Antrag in Kopie beizulegen:

  • Einkommensnachweise aller im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen.

Es können zwei vertretungsbefugte Personen angegeben werden, die im Auftrag des Einkaufskarteninhabers im Rotkreuz-Markt einkaufen dürfen. Diese müssen sich wie der Karteninhaber beim Einkauf immer mit einem gültigen Lichtbildausweis ausweisen können.

Die Einkaufskarten werden mit einer Befristung lt. Kartenaufdruck ausgestellt und verlieren automatisch mit dem Monatsletzten ihre Gültigkeit. Sie erhalten zeitgerecht (ca. 1 Monat vor Ablauf der EK) von der Stadtgemeinde Mattighofen einen Verlängerungsantrag zugeschickt. Das Haushaltseinkommen ist wieder neu vorzulegen.

Das Rote Kreuz behält sich jederzeit vor, die Vorlage ergänzender Nachweise zu verlangen. Falschangaben führen zum sofortigen Entzug des Ausweises. 

Anträge können bei Ihrem Gemeindeamt, direkt beim Rotkreuz-Markt oder beim Stadtamt Mattighofen,Frau Chiara Donner, Stadtplatz 1, Zimmer 9, 5230 Mattighofen abgegeben werden.

Mit der Ausstellung der Einkaufskarte wird kein, wie auch immer gearteter Anspruch auf irgendeine Leistung zugesichert und es entsteht daher keinerlei Anspruch. Es entsteht auch keinerlei Verpflichtung zur Erbringung einer Leistung seitens des Einkaufskartenausstellers. Der Rotkreuz - Markt kann jederzeit ohne Vorankündigung vorübergehend oder auch auf Dauer geschlossen werden, wodurch die Einkaufskarten automatisch ihre Gültigkeit verlieren.



01.12.2022